Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12254019  | PERMALINK

friedrich

redbeansandrice

Danke! die Komponisten findet man entsprechend auch auf discogs

scheinbar kommen alle Tracks von Ammons Alben
– Twisting the Jug ist vom gleichnamigen Album
– The People’s Choice, Out of it und The Sun Died sind von You Talk That Talk, s.o.
– Canadian Sunset ist von Boss Tenor
– Seed Shack ist von Jug
– Ca Purange ist von Bad! Bossa Nova
– Jivin Around ist von House Warmin‘ (läuft gerade, gibt es unter verschiedenen Namen, zB Heavy Sax bei spotify, durch die Rhythmusgruppe mit Bluesgitarre ohne Tasteninstrument ist das irgendwie auch recht nah an dem Eskelin Album)
– Precious Moments und The Light sind von Preachin

Auch von mir vielen Dank für die Infos! Wusste gar nicht, dass Gene „Jug“ Ammons mit Preachin‘ ein ganzes Gospelalbum gemacht hat. Muss ich mir mal anhören.

Die liner notes zum Eskelin-Album The Sun Died beschreiben eine Autofahrt durch Chicago, beginnend auf der South Side, glaube ich. Finde ich eine sehr schöne Idee, da Jug ja eng mit dieser Stadt und ihrer Blues, Jazz und R&B-Geschichte verbunden ist.

Da lege ich doch mal diese alte Doppel-LP auf:

Gene Ammons – The Gene Ammons Story : The 78 Era
(Compilation 1976)

30 Tracks von 1950 – 55 mit meist mittelgroßen Bands und mehreren Bläsern. Da hört man immer auch den R&B raus und riecht „the aroma of countless competig BBQ pits“ wie es in den liner Notes des Eskelin Tribut-Albums heißt. Aber mit When The Saints … gibt es auch hier ein Gospel-Stück. Zwei Seiten der gleichen Medaille.

--

“There are legends of people born with the gift of making music so true it can pierce the veil between life and death. Conjuring spirits from the past and the future. This gift can bring healing—but it can also attract demons.”                                                                                                                                          (From the movie Sinners by Ryan Coogler)