Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Joe Sample / Ray Brown / Shelly Manne – The Three | Ein Album vom November 1975 (East Wind/Inner City), das in Japan gerade neu auf CD aufgelegt wurde und heute eingetroffen ist. Was es mit dem verdoppelten Programm auf sich hat, weiss ich nicht (Liner Notes von Juli 2023 auf Japanisch, aber die Bonustracks sind nicht neu): die sechs Albumtracks folgen alle in derselben Reihenfolge nochmal, zwei fast exakt gleich lang, die anderen vier in den Bonusversionen jeweils etwas kürzer. „Yearnin'“ von Nelson als Einstieg ist schon mal ziemlich gut und überraschend, danach gibt’s vier grosse Klassiker: „On Green Dolphin Street“, „Satin Doll“, „Manhã do Carnaval“ und „‚Round About Midnight“ (so geschrieben, man gibt das in Japan ja auch so wieder, wie es auf der LP-Rückseite von damals steht). Den Ausklang macht dann der gemeinsam „komponierte“ „Funky Blues“. Scheint eine gute Gelegenheit zu sein, Joe Sample mal in so einem Rahmen zu hören – und wo das kaum ein vergessenes Meisterwerk ist, finde ich das vom ersten Eindruck her schon ziemlich gut.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba