Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12253797  | PERMALINK

friedrich

redbeansandrice
Ammons & Stitt! – You talk that talk!
die zweite Hälfte des Legends of Acid Jazz Twofers von Ammons… was mir gar nicht klar war, ist, dass das Eskelin Album zu einem grossen Teil eine Hommage an dieses Album hier ist… Immerhin sind bei Eskelin drei der sechs Stücke zu hören, The Sun Died und die Kompositionen von Harold Ousley and Harold Vick, die Ammons und Stitt hier aufnehmen… (…)
(…)
für später poste ich mir schon mal diesen Link:

nach einem kurzen Vorspann ist hier ein Auftritt aus dem Sommer 1970 zu sehen, Lineup Gene Ammons (ts); King Kolax (tp); Wallace Burton (p); George Freeman (eg); Chester Williamson (b); Bob Guthrie (d). Ammons und Freeman in so einer Frontline sieht man ja nicht alle Tage, den legendären King Kolax sowieso nicht… bei Ammons muss ich aber schon sagen, dass ich das Varitone, das er hier einsetzt, ein bisschen schade find, er muss seinen Ton ja eigentlich nicht verstecken.

Schönes Live-Video! Die Band sieht super aus, allen voran das Mannsbild Gene Ammons. Nee, Gene Ammons hat gar nichts zu verstecken!

Ich habe das Eskelin-Album selber ja gar nicht, sondern habe es nur geströmt. Auf Discogs sind aber die kompletten liner notes zu lesen und da wird von einem „Gene Ammons project“ gesprochen. Ob Eskelin auf diesem Album aber ausschließlich Gene Ammons-Stücke spielt, weiß ich nicht. Habe die liner notes auch nicht komplett gelesen.

--

“There are legends of people born with the gift of making music so true it can pierce the veil between life and death. Conjuring spirits from the past and the future. This gift can bring healing—but it can also attract demons.”                                                                                                                                          (From the movie Sinners by Ryan Coogler)