Startseite › Foren › Kulturgut › Für Cineasten: die Filme-Diskussion › Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) › Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)
Die letzten Tage:
Judgement At Nuremberg (Urteil von Nürnberg, 1961, Stanley Kramer)
Ein mit Spencer Tracy, Richard Widmark, Maximillian Schell und Burt Lancaster hervorragend besetzter Film. Habe ich Ewigkeiten nicht mehr gesehen, fand ihn aber wieder absolut beeindruckend. Angeklagt sind vier Ärzte des Deutschen Reiches. Drei leugnen, nur eine gesteht seine Schuld im Laufe des Prozesses ein. Maximillian Schell spielt seine Rolle mit einer dämonischen Inbrunst.
Schachnovelle (Schachnovelle, 2021, Philipp Stölzl, Remake)
Die Romanvorlage von Stefan Zweig habe ich noch immer nicht gelesen und das Original kenne ich auch nicht. Der Film hat mich tief berührt. Oliver Masucci spielt seine Rolle fabelhaft. Die parallel erzählten und geschnittenen Handlungsstränge können verwirren oder faszinieren. Mich haben sie fasziniert.
--
Das Leben als Pensionär ist einfach nur geil!