Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!
Vorhin noch eine CD aus der Ozawa-Box „A Life for Music“: zwischen die zwei Werke vom Album oben ist „An American in Paris“ von der Platte unten eingeschoben, das zweite Russo-Stück mit der Blues Band fehlt mir – „Street Music“ fand ich allerdings vom ersten Eindruck her ziemlich toll. Corky Siegel soliert ausgiebig an der Bluesharp und spielt auch Klavier. Die Aufnahmen sind von 1976 (oben) bzw. 1972 (unten).
Die Ersteinspielung von Bartóks (zweitem) Violinkonzert mit Zoltán Székely und dem Concertgebouw Orchestra unter Willem Mengelberg wollte ich eigentlich vor dem gestrigen Konzert mit Vilde Frang mal anhören, aber es reichte nicht mehr, daher jetzt nachgeholt. Die Aufnahme entstand bei der ersten Aufführung am 23. März 1939 – der Radio-Mitschnitt (bei mir in der Box „Mengelberg – The Concertgebouw Recordings“ von 2013) ist allerdings kein allzu grosses Hörvergnügen, das Orchester ist nicht gut eingefangen. Die Violine von Székely allerdings schon.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba