Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!
Bei mir gab’s gestern wieder mal ein tolles Konzert: zum ersten Mal Nielsen gehört, die Fünfte mit Järvi, die erst zweite Aufführung in der Tonhalle (die erste gab’s 1987 – wenig überraschend – mit Blomstedt), davor spielte Vilde Frang Bartóks zweites Violinkonzert, und zum Einstieg gab’s noch die dritte Fidelio-Ouvertüre. Vielleicht eine Art Zugeständnis … wenn ich ans Konzert neulich mit Nagano zurückdenke (Bryce Dessners Klavierkonzert mit Ott, Mahler 4), war der Saal jedenfalls sehr gut gefüllt, ich konnte mal wieder ganz hinten, wo Galerie und Balkon aufeinandertreffen, ganz vorn hinsitzen, finde ich optimal, weil man so halbwegs ins Orchester sieht (zumindest die Bläser kann man alle gut sehen) und die Akustik vermutlich an wenigen Plätzen im Saal so gut ist.
Jetzt höre ich das Chopin-Doppelalbum, das Magda Tagliaferro 1972 in Rio eingespielt hat und das auf CD 1 ihres ersten (bisher einzigen, glaub ich) Doremi-Sets zu finden ist (in der Membran/Documents-Box fehlt es). Danach gibt es auf CD 2 den ersten Tanz aus Fallas „La Vida breve“ (1960 in Paris, von der LP „D’ombre et de lumière“, die im Documents-Set zu finden ist), wieder mal das Hahn-Konzert mit dem Komponisten (1937 mit unbekanntem Orchester, das hab ich jetzt dreifach: bei apr, bei Documents und hier – apr ist da sicherlich erste Wahl), aber auch noch Mozarts „Krönungskonzert“ (live in Paris 1955 mit der Association des Concerts de Chambre de Paris unter Fernand Oubradous) und seine Sonate KV 576 sowie die dritte Sonate von Prokofiev (beide live in Paris 1963). Eine DVD ist auch noch dabei mit Prokofievs drittem Klavierkonzert (ORTF/Francesco Mandez, Paris 1968) und zwei Stücken von Debussy (live 19. Januar 1966, ohne Ort) – aber ich höre jetzt erstmal, DVDs sind weniger meins …
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba