Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › The Last Dinner Party › Antwort auf: The Last Dinner Party
mistadobalinaFantano kannte ich bisher nicht, hab mir das mal angehört und sehe es eher so wie imposter. Kann mir auch nicht vorstellen, dass irgendwelche Kids sich das reinziehen bzw für wichtig erachten. Aber ich werde mir mal mehr von ihm anhören, vielleicht zündet das ja doch bei mir.
Das überrascht mich jetzt schon etwas, dass du als aufmerksame Beobachterin des Musikgeschehens Fantano nicht kennst. Allein hier im Forum ist er doch auch schon seit seinen Anfängen 2009 immer mal wieder zitiert worden.
Dass du als „OG“ weiterhin auf die geschriebene Kritik setzt, ist ja verständlich. Aber Fantano ist nicht einfach ein „Tiktoker“, der Platten hochhält, und sein Publikum nicht einfach „irgendwelche Kids“, die sich was „reinziehen“. Er macht das konsistent seit bald 15 Jahren, er hat im Laufe dieser Zeit zehntausende Alben besprochen, und zwar ausführlich, mit Kennerschaft und mit der Fähigkeit zur differenzierenden Analyse. Seine Reviews könnten problemlos gedruckt werden. Auch als Kommentator von aktuellen Fragen des Musikgeschäfts und als Interviewer hat er hohe Meriten, seine Gespräche mit Musiker:innen sind mit die besten, die man online finden kann. Für all das wird auch von den Musiker:innen hoch geschätzt. Gelegentlich ist natürlich auch mal einer beleidigt und disst ihn dann.;) Aber ein Kritiker, dem sowas nicht passiert, wäre wohl kein Kritiker.
Was ihm sicher zugute kommt ist, dass er Social Media spricht, da fallen dann auch immer wieder virale Memes bei ab, er ist manchmal halt auch ein goofball, der sich aber auch selbst nicht allzu ernst nimmt. Ob man ihn nun sympathisch findet, ist dann eigentlich zweitrangig, er macht einfach einen verdammt guten Job und hält die Fahne der ernsthaften Musikkritik empor.
--