Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12249029  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,736

Gary Burton, Jay Leonhart, Terry Clarke, Joe Beck Play the Music of Duke Ellington | Das ist eigentlich ein Jay Leonhart-Album, für dessen Reissue mit noch üblerem Cover (ich hab davon seit gestern das neue Japan-Reissue, 2024) die Reihenfolge der Namen geändert wurde… aber der Bass ist sehr prominent im Mix und scheint auch sonst oft buchstäblich durch die Ellington-Tunes zu führen, während Burton und Beck für Verzierungen, Changes usw. zuständig sind – und natürlich als Solisten auch ziemlich präsent. Das unten von 1995 war vermutlich die erste Ausgabe (rec. Clinton Recording, NYC, 8. November 1994). Das Album dauert eine Stunde und bietet ein Dutzend Ellington-Stücke, darunter Evergreens und Jam-Session-Favoriten wie „C Jam Blues“, „Cottontail“, „Caravan“, „Satin Doll“ und „Take the ‚A‘-Train“, aber auch ein paar seltenere Stücke wie „Love You Madly“, „Azure“, „Creole Love Song“ und „Ishfahan“ – etwas Strayhorn ist also auch mit dabei. Die Besetzung lässt das alles ziemlich luftig klingen – gefällt mir vom ersten Eindruck her ganz gut.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #156 – Benny Golson (1929–2024) – 29.10.2024 – 22:00 / #157 – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba