Startseite › Foren › Kulturgut › Für Cineasten: die Filme-Diskussion › Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) › Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)
Asteroid City (2023 / Wes Anderson) ****
Natürlich erkennt man unmittelbar die Regiearbeit von Wes Anderson. Extrem konstruiert, extrem detailverliebt. Der Film hat auf mich nicht ganz die Faszination ausgeübt wie seine für mich stärksten Werke „The Royal Tenenbaums“ und „Grand Budapest Hotel“. Dennoch macht es Spaß, sich auf die ganzen kleinen Details zu konzentrieren, wobei das beim ersten Sehen unmöglich komplett gelingen kann. Und eine solch namhafte Schauspielerriege bis hin in die kleinsten Nebenrollen sucht wohl ihresgleichen.
Roter Himmel (2023 / Christian Petzold) ****
Ein weiterer guter Film unter der Regie von Christian Petzold. Thomas Schubert in der Hauptrolle wunderbar egoistisch und den Ereignissen hinterherlaufend. Viele Dinge bleiben unausgesprochen, für den Zuschauer aber nicht unerkannt. Es lodert zwischen den Figuren und die näher kommenden Waldbrände verstärken diesen Eindruck nachhaltig mit der Zeit bis zum extrem konsequenten Ende.
--
there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill