Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#12246901  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Bei mir klingt’s eher bescheiden – nicht schlecht, aber wie üblich bei Doremi echt nicht super … aber die Musik! Ich habe mit mit Mozart angefangen, KV 207 mit dem Concerts Colonne Orchester auf der ersten CD und dann die ganze zweite CD mit Kv 216, KV 218 und KV 219, die ersten beiden mit dem Kammerorchester Hamburg, das letzte mit den Amsterdamer Philharmonikern – alle vier unter Walter Goehr ca 1957/58 aufgenommen und vom Label Musical Masterpieces Society veröffentlicht (die entsprechende Platte mit Nr. 1/5 nennt die Amsterdamer für beide Konzerte als Orchester, bei Doremi heisst es lapidar „Certain editions“ würden das „Amsterdam Philharmonic Society Orchestra“ angeben … das Orchester, das bei Nr. 5 dann „Amsterdam Philharmonic Orchestra“ heisst … die Schreibweisen gerade von kleineren Orchestern und bei Labeln wie MMS oder auch Vox sind ja oft eh recht schwer zu entziffern. Wie auch immer, das sind wahnsinnig schöne Aufnahmen mit einem Geigenton, der fast ein wenig matt klingt, nie auf Hochglanz aus ist sondern auf Musikalität – und obendrein in den Genuss einer wie mich dünkt trotz aller altmodischen Behäbigkeit sehr gut passenden Begleitung kommt. (Da möchte ich direkt mal mit den teils etwas früheren, teils prakitsch zeitgleichen und ebenfalls bei Doremi auf CD vorgelegten Aufnahmen von Aida Stucki vergleichen.)

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba