Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Zugfahren mit The Necks: „Mindset“, „Vertigo“, „Body“ und „Three“. Ich glaub ausser dem ersten waren das alles Erstbegegnungen – und ich bin etwas perplecks, sozusagen, denn auf die Klanggebirge, die auf den ersten zwei Alben aufgetürmt werden, war ich nicht wirklich vorbereitet, flog beim Hören auch ab und zu raus. „Body“ – das formal dann wieder dem längst klassischen Necks-Format folgt (ein ca. stündiger Track – die beiden davor sind eher LP-Lang und auf „Mindset“ gibt’s zwei Hälften/Tracks), ist auch das erste hier mit (nur) Klavier, und da war ich sofort wieder am Haken. Bei „Three“ (drei 20minütige Stücke) bildete ich mir dann ein, dass die Soundungetüme mit dem klassischen Necks-Format irgendwie eine Symbiose bilden … und das letzte der drei Stücke fand ich wahnsinnig gut (es war dankenswerterweise just dann fertig, als der Zug in Zürich ans Perron rollte).
„Travel“ lief übrigens schon und hat mich – wie diverse andere im Forum, ist ja der jüngste Forums-fad nach Matana Album des Jahres, meinen ein paar verstreute Rockisten – vollkommen überzeugt. „Open“ und „Unfold“ habe ich nicht etwa übersprungen, sondern bisher schlicht noch nicht in die Finger gekriegt (davor gibt’s auch ein paar Lücken, die ich gerne schliessen würde, besoders natürlich „Piano Bass Drums“ in physischer Form und die Box „Athenaeum, Homebush, Quay & Raab“; „Next“, „The Boys“ und „Mosquito/See Through“ fehlen mir aus dem Fish of Milk-Teil des Katalogs auch noch, und ein Versuch, „Photosynthetic“ in Russland zu bestellen, ist gescheitert: die Bestellung auslösen konnte ich, bezahlten aber nicht und alle Mails blieben hängen, einzige mehrere Nachfragen vom Label kamen bei mir an, auf die ich dann eben auch nicht wieder antworten konnte).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba