Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
gypsy-tail-wind(…)
friedrich Die Sessions von Benny Morton und Jimmy Hamilton, die auf der CD (die mein Einstieg in diese Sessions war und weiterhin im Regal verbleiben wird) auch vertreten sind, gab es bei Mosaic auf einer Einzel-LP – und da ist auch noch die von Sammy Benskin drauf, der keinen Credit vorn drauf kriegt – „The World Is Waiting for the Sunrise“ (aber nicht das Stück von Sun Ra):
Bei dieser Musik sitzt man im fein gestreiften Anzug mit Einstecktuch, darunter Hemd und Hosenträger, mit top gepflegtem Oberlippenbart, dicke Ringe an den Händen, Zigarette oder Stumpen im Maul am Klavier. Darauf ein Whisky oder ein Bier.
Albert Ammons, der auf dem Cover der Compilation genannt wird, die in diesem Video abgebildet ist. Schweift etwas ab, ich weiß, aber diese Gestalten sehen einfach zu beeindruckend aus.
--
„Etwas ist da, was jenseits der Bedeutung der Worte, ihrer Form und selbst des Stils der Ausführung liegt: etwas, was direkt der Körper des Sängers ist, und mit ein- und derselben Bewegung aus der Tiefe der Stimmhöhlen, der Muskeln, der Schleimhäute, der Knorpel einem zu Ohren kommt, als wenn ein und dieselbe Haut das innere Fleisch des Ausführenden und die Musik, die er singt, überspannen würde.“ (Roland Barthes: Die Rauheit der Stimme)