Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
gypsy-tail-wind
(…) Jetzt höre ich den Rest des Hardee/Quebec-Mosaic-Sets, also die zwei Drittel, die von Ike Quebec bestritten werden (…)
Wobei das Mosaic-Set erst die zwei Quintett-Sessions (18.7.44 und 10.4.45) programmiert und danach die drei „Swingtets“. Durch die personellen Verbindungen zwischen den Sessions fühlt sich das alles weniger Jam-Session-mässig an, als man erwarten würde – wobei Alfred Lions Vorstellung vom Plattenproduzieren da natürlich auch eine erhebliche Rolle gespielt haben wird. Jedenfalls schöne Sessions, von denen gleich zwei die Gelegenheit bieten, Budd Johnson Bruder „Keg“ an der Posaune zu hören. Und den Vater des Posaunisten Grachan Moncur III am Bass bei einer der Sessions:
(…)
Das gibt mir die Gelegenheit mal wieder auf die „Short Version“ dieser Box hinweisen. Wobei dass natürlich nicht so ganz stimmt, denn hier sind nicht nur Ike Quebec und John Hardee zu hören.
Aber toll ist das allemal, wild und gefährlich!
--
„Etwas ist da, was jenseits der Bedeutung der Worte, ihrer Form und selbst des Stils der Ausführung liegt: etwas, was direkt der Körper des Sängers ist, und mit ein- und derselben Bewegung aus der Tiefe der Stimmhöhlen, der Muskeln, der Schleimhäute, der Knorpel einem zu Ohren kommt, als wenn ein und dieselbe Haut das innere Fleisch des Ausführenden und die Musik, die er singt, überspannen würde.“ (Roland Barthes: Die Rauheit der Stimme)