Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Ich bin mal mit den Tindersticks durch … ein irrer Trip, 13 Alben, ein Live-Doppelalbum um ein paar Soundtracks (davon stehen noch ein paar an) in einer knappen Woche. Jetzt höre ich den Rest des Hardee/Quebec-Mosaic-Sets, also die zwei Drittel, die von Ike Quebec bestritten werden Der Reihe nach:
18.07.1944 mit Roger „Ram“ Ramirez, Tiny Grimes, Milt Hinton und J.C. Heard
25.09.1944 mit Jonah Jones, Tyree Glenn, Ramirez, Grimes, Oscar Pettiford und Heard
10.04.1945 mit Dave Rivera, Napoleon Allen, Hinton und Heard
17.07.1945 mit Buck Clayton, „Keg“ Johnson, Ramirez, Grimes, Grachan Moncur und Heard
23.09.1946 mit Shad Collins, Johnson, Ramirez, John Collins, Hinton und Heard
Wobei das Mosaic-Set erst die zwei Quintett-Sessions (18.7.44 und 10.4.45) programmiert und danach die drei „Swingtets“. Durch die personellen Verbindungen zwischen den Sessions fühlt sich das alles weniger Jam-Session-mässig an, als man erwarten würde – wobei Alfred Lions Vorstellung vom Plattenproduzieren da natürlich auch eine erhebliche Rolle gespielt haben wird. Jedenfalls schöne Sessions, von denen gleich zwei die Gelegenheit bieten, Budd Johnson Bruder „Keg“ an der Posaune zu hören. Und den Vater des Posaunisten Grachan Moncur III am Bass bei einer der Sessions:
Zudem hab ich gerade Tickets für The Necks und das Dave Holland Trio im April gekauft
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba