Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12245695  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Diese Übergangsphase von Blue Note ist echt spannend. Für die kleinen war der wiederholte Formatwechsel ja auch echt bedrohlich (Blue Note operierte noch lange später nach dem Modell, dass die Erlöse laufend wieder in die nächsten Produktionen investiert wurden, da gab’s anscheinend kein Polster) … was Urbie Green angeht, hab ich ich diese Aufnahmen auf CDs, von denen man an sich die Finger lassen sollte: das Blue Note-Album auf einer Fresh Sound mit dem halben Vanguard-Album (die Dickenson-Hälfte hab ich auch irgendwo oder irgendwie) und dem Bethlehem-Album, das ABC-Paramount-Album zusammen mit dem halben Vanguard-Album (schon wieder) und ein paar Tracks von den Vinnie Burke All-Stars auf einem der Label mit den vielen Namen … und ich glaub das ABC-Paramount-Album ist von denen mein liebstes, weil Raney und McKenna mit dem Leader ein echt tolles Trio ergeben. Das Bethlehem-Album hätte etwas früher und mit anderen Bläsern (Al Cohn und Doug Mettome passen nicht zu Blue Note … aber Green ja auch nicht, drum blieb’s wohl auch bei der einen Session … das ganze Personal um Mellé herum ist jetzt nicht so typisch, aber klasse, dass es all die Aufnahmen gibt!) auch noch bei Blue Note herauskommen können, wo z.B. George Wallington so eine etwas grössere Band aufnehmen durfte (Blakey auch schon etwas früher, die erste Messengers-Session bei Blue Note hatte eine 5-Bläser-Frontline).

Mache mit dem Quebec/Hardee-Mosaic weiter (hab ich mobil dabei und mit den Tindersticks bin ich schon fast durch):

Nach den zwei Hardee-Session fungiert die eine von Tiny Grimes quasi als Scharnier, denn bei den darauf folgenden von Ike Quebec war der Gitarrist auch mehrmals dabei. Hier kriegen wir ihn mit Hardee, Trummy Young, Marlowe Morris, Jimmy Butts und Eddie Nicholson. Das ist stellenweise etwas altbacken (Butts‘ Basslinien klingen wie die linke Hand eines alten Boogie-Pianisten, also brav die Grundtöne hoch und runter), aber Hardee ist schon immer schön zu hören! Und Trummy Young auch, von dem ich nicht viele solche Swing-Combo-Sessions kenne (glaub ich, müsste ich mal nachgucken, was es da sonst noch so an Verstreutem gibt … bei Basie kam ja Dickie Wells mal zum Zug, Young glaub ich nie bzw. nur Lester halt).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba