Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
friedrichSchon mal was von Urbie Green gehört oder gesehen? Ich nicht, jedenfalls nicht bewusst. Ein bisschen Recherche ergibt, dass er vor allem ein begehrter sideman war, der u.a. auf A.C. Jobims Wave und Stone Flower gespielt hat. Er hat aber auch einiges als leader veröffentlicht.
Urbie Green – Blues And Other Shades Of Green (1955)
Das Cover sah ansprechend aus, unter den Beteiligten sind Percy Heath, Kenny Clarke, Rudy Van Gelder und Creed Taylor, dazu die beiden mir bislang unbekannten Jimmy Raney (g) und Dave McKenna (p). Ich habe kurz recherchiert und dann kurzentschlossen zugegriffen. Ach ja, Urbie Green selbst spielt Zug- und Ventilposaune.
Die Posaune hätte ich eigentlich nicht für das filigranste, dynamischste und daher als Solo- und Leadinstrument prädestinierte Blechblasinstrument gehalten. Urbie Green verwandelt diese vermeintlichen Nachteile aber in Vorteile. Er spielt völlig unaufgeregt, ruhige sämige Linien, sein Ton ist weich und zart, die Musik ist gedämpft und changiert zwischen Ambient (gibt’s das im Jazz? Ich glaube schon.) und Kammermusik. Mit Jimmy Raney und Dave McKenna hat er zwei sidemen, die sich auf dieser sanft wogenden Welle schön mit ihm treiben lassen. Ein Stück nur mit Green und McKenna am Piano, zweimal sogar Piano Solo. Kann man im Hintergrund laufen lassen, man kann diese Musik aber auch die Kontrolle übernehmen und die Athmosphäre in Raum und Kopf entschleunigen lassen. Die Musik entfaltet beim aufmerksamen Hinhören aber auch einen subtilen Reiz. Muss man sich aber auch erst mal drauf einlassen, was mir nach dem dritten mal Hören mehr und mehr gelingt.
<iframe width=“500″ height=“375″ src=“https://www.youtube.com/embed/IO1U-VKM8j0?feature=oembed“ frameborder=“0″ allow=“accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture; web-share“ allowfullscreen=““ title=“Reminiscent Blues“></iframe>
Im Nachhinein fällt mir auf, wie ideal sich Urbie Green in die Musik von A.C. Jobim gefügt oder sie sogar mit geprägt hat.
das Urbie Green Album hätt ich auch sofort mitgenommen, ich hab zwei Alben von ihm, das eine auf Blue Note (mehr modernistisch), das andere auf Vanguard (mehr Swing), da wäre dieses hier eine prima Ergänzung… interessant, dass das schon damals Creed Taylor war, der hat ja Green in den 70ern nochmal bei CTI produziert (The Fox, kenn ich nicht, kam mir immer etwas dubios vor auf dem Papier) Raney/McKenna hatte ich auch heute morgen auf meinem Bobby Hackett Album
--
.