Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12245081  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Kann das bei Hackett (ich hab die Roosevelt-Grill-Alben alle als japanische CD-Reissues gekauft) durchaus nachvollziehen, selbstgenügsam ist vielleicht ganz passend.

Wess im Quartett ist super – glaub ich mag das eigene Album noch etwas lieber als die mit Ashby … hat vielleicht damit zu tun, dass das so Fälle sind, wo ich die Produzenten gerne mal 20 Minuten in die Bar nebenan schicken würde und Wess sein Tenorsax auspacken liesse, um den elenden Kammerjazz mal wegzublasen. Das ist natürlich polemisch zugespitzt, ich find das alles super!

Hat eigentlich jemand von euch die superteure Ashby LP-Box gekauft oder mal in freier Wildbahn gesehen? Bin ja nicht Zielpublikum dafür, aber das klang schon nach einer feinen Sache!

(Trivia, die nichts mit Jazz zu tun haben: Ich höre gerade nochmal „Falling Down a Mountain“ von den Tindersticks – die „Live in London“-Version auch von 2010, wie das Album … und der Song ist ja quasi ne Variante von „Walk on Gilded Splinters“ (Mac Rebennack/Dr. John, 1967 für „Gris Gris“ erstmals aufgenommen, soweit ich weiss … auch kein Jazz, klar, aber damit haben wir noch einen dünnen Faden nach New Orleans … die nach Detroit und Memphis dünken mich deutlich weniger dünn).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba