Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
lotterlotta
ich käme ja nie auf die idee die tindersticks auch nur annähernd im jazz zu verorten, toll sind sie ohne frage, es gibt auch kein wirklich schlechtes album, eine zeit lang habe ich sie ständig gehört und ihr erstling
ist einfach schon grandios, hatte bisher nur leider immer pech mit den versuchen, die scheibe auf annehmbaren vinyl zu bekomen…
natürlich haben die tindersticks genausowenig mit jazz zu tun wie talk talk, bei denen dieser flirt ja auch immer behauptet wurde. ich bin allerdings mit dem soundtrack zu NENETTE ET BONI eingestiegen, reines instrumentalalbum (abgesehen vom neueinsatz von „tiny tears“), schlagzeug mit besen gespielt, vibrafon… vom sound her vielleicht das, was sich manchen leute unter jazz vorstellen. bei der trackumfrage werden die insrumentalsachen bestimmt keine rolle spielen.
das debüt finde ich ja ziemlich unfertig und ohne song-highlights, aber das würde ich wohl anders hören, hätte ich sie damals schon entdeckt und verstanden, dass das total anders klang als das, was sonst so auf dem markt war. aber das gehört in den tindersticks-thread, den es ja gibt.
--