Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
was habe ich denn da wieder angerichtet
freut mich sehr, ich höre das ja auch gerade alles durch und hatte in der mitte (zwischen CAN OUR LOVE… und THE HUNGRY SAW) eine ziemlich große tindersticks-lücke, danach habe ich sie aber häufiger live gesehen, da gab es auf jeden fall jazz-elemente… dauerhaft präsent sind sie mir natürlich durch die soundtracks zu den claire-denis-filmen (die in ihren beiden ersten noch musik bei abdullah ibrahim in auftrag gegeben hat, das schließt an vorherige posts hier an).
hier jetzt was anderes, bevor ich auch wieder zum chamber pop überwechsle:
meredith d’ambrosio, another time (1981)
kannte ich vorher nicht, weder die sängerin/pianistin, noch das album, das ganze 6 wilder-songs enthält (außerdem „a child is born“, zu dem er ja einen text geschrieben hat). schöne, intime angelegenheit, man merkt, dass d’ambrosio sich diese form des vortrags in vielen kneipen- und lobby-settings draufgeschafft hat. was mich aber wirklich erstaunt, ist die geschichte, dass coltrane sie gefragt hat, ob sie als sängerin 1966 mit nach japan kommen wolle – was hätte sie da gesungen? a love supreme? om? von alice begleitet?jedenfalls hat sie abgelehnt, weil sie alleinerziehend war:
JW: Returning to the 1960s, you had breakfast with John Coltrane in late 1965?
Md’A: Yes. I went to hear him play at Boston’s Jazz Workshop with McCoy Tyner, Jimmy Garrison, and Elvin Jones over a series of nights. I knew his Boston manager, Robin Hemingway, who took me to see them. After the gig one night, Coltrane, Robin and I went to Ken’s, a coffee shop nearby in Copley Square, for breakfast. We sat there till 3 a.m. talking. I was told later that John never laughed or smiled. But during our time at Ken’s, he was laughing and enjoying himself the entire time. I was happy to know that I was able to amuse him.JW: Did he hear you sing?
Md’A: Yes, he asked me to sing something for him, and I did. After I finished singing at the table, he was so moved he asked me to come with him to Japan and sing with the group.JW: Was he serious?
Md’A: Very. But Cyd was just four years old, and I was living with my parents after escaping my marriage. I explained why I couldn’t go with him. John understood.
von hier.
--