Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12244681  | PERMALINK

vorgarten

roland hanna plays the music of alec wilder (1978)

das erste von drei merrill-produktion für das japanische trio-label, auf dem pianisten einzelne songbooks einspielen, mit dem special feature, dass merrill auf einem stück mitsingt. die beiden anderen sind flanagan – arlen (auch sehr schön) und haig – kern (kenne ich noch nicht). merrill hat einige wilder-songs selbst eingesungen (auf den alben mit dick katz), aber die idee zu diesem songbook kam offenbar vom pianisten, dem wirklich einiges zu wilder einfällt – ich bilde mir ein, hannas klassische ausbildung herauszuhören, er findet z.t. völlig neue zugänge. die cd-ausgabe hat noch ein paar stücke mehr, die auswahl ist auch noch mal eine andere als die von mcpartland, obwohl die bekannten standards schon drauf sind, so viele sind es ja nicht. besonders schön ist „blackberry winter“, das ja schon jarrett aufgegriffen hatte. wilder selbst war in der spätphase neuer anerkennung, sein buch über den „american popular song“ war anfang der 70er erschienen, danach gab es die radiosendung, die irgendwie zu macpartlands „piano jazz“ führte.

--