Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › ABBA › Antwort auf: ABBA
wasDemnächst kommen noch The Visitors und Ring Ring dazu. Dann müsste ich komplett sein. Es sei denn, es existieren da noch obsakure Rarities Sampler.
Rare B-Seiten und Outtakes fanden sich (abgesehen von „I Am The City“ auf „More ABBA Gold) erstmals auf der schönen „Thank You For The Music“-Box von 1994. Da ist nachträglich nur noch wenig dazugekommen. Den CD-Neuauflagen der Alben sind in den letzten ca. 15 Jahren die jeweils aus der entsprechenden Zeit stammenden Raritäten als Bonustracks beigefügt. Es gibt dann noch das erst 1986 erschienene Live-Album, aber da greift man doch lieber zur DVD der Wembley-Konzerte von 1979. Dann schon eher „Gracias Por La Musica“ von 1980 mit spanischen Versionen der Hits, die Michael B. Tretow eigenständig gemixt hat und daher von den Originalen leicht differieren. Für Komplettisten.:)
„The Visitors“ sollte bei dir auch ein Treffer sein. „Ring Ring“ steht noch sehr in der regionalen schwedischen Pop-Tradition, liebenswerter Bullerbü-Pop, aber vom klassischen ABBA-Sound noch ein gutes Stück entfernt.
--