Startseite › Foren › Das Radio-Forum › StoneFM › 27.01.2024: Alben-Favoriten 2023 mit Lucy und Rossi › Antwort auf: 27.01.2024: Alben-Favoriten 2023 mit Lucy und Rossi
Und nun mein Album es Jahres2023. Und diesmal habe ich ein Rap-Album ausgesucht, und zwar ist es „No thank you“ der britischen Künstlerin Little Simz.
„No Thank You erschien am 12. Dezember 2022 digital. Eine Vinyl- und CD-Ausgabe folgte am 16. Juni 2023. Das Album durchlief keine Promo-Phase und erschien untypischerweise an einem Montag. Little Simz hatte die Existenz des Projekts erst am 6. Dezember 2022 publik gemacht, anfangs ohne ein genaues Veröffentlichungsdatum zu nennen. Das genaue Veröffentlichungsdatum gab Little Simz – die sich in der Veröffentlichungszeit des Album auf ihrer Konzerttour in Europa befand – erst zwei Tage vor der Albumveröffentlichung publik.“
Inhaltlich setzt sich „No Thank You“ zum einen mit der Musikindustrie auseinander, im Weiteren ist Mental Health ein wichtiges, zum ersten Mal in schwarzer Musik gebrauchtes Thema. Was das Album auf alle Fälle ungemein reizvoll sein lässt, ist die musikalische Vielschichtigkeit. “ No Thank You wurde komplett von Little Simz‘ Kindheitsfreund Inflo, Kopf von Sault, produziert. Beide hatten bereits auf vorherigen Projekten miteinander kooperiert, etwa auf Sometimes I Might Be Introvert (2021) oder Grey Area (2019). Rezensenten sehen in der Produktion neben Hip-Hop auch Anleihen aus anderen Genres, etwa R & B, Soul, Gospel und Klassik. Mehrere Rezensenten wiesen außerdem auf orchestrale Elemente hin, die dem Werk eine Dramatik verschafften.“
- Little Simz – Gorilla (Little Simz). No Thank You, 2023.
- Little Simz – No Merci (Little Simz). No Thank You, 2023.
- Little Simz – Broken (Little Simz). No Thank You, 2023.
- Little Simz – Control (Little Simz). No Thank You, 2023.
--
Say yes, at least say hello.