Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12243439  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Ethel Ennis – If Women Ruled the World | Ein spätes Album einer anderen Sängerin, die ich im Rahmen der Vocal-Jazz-Strecke hier erst entdeckt hatte. Hier, im Februar 1998, ist Marc Copland (p/arr) die Konstante, dazu kommen zwei Rhythmusgruppen (Drew Gress/Dennis Chambers bzw. Ron McClure/Billy hart, je sechs Stücke, wobei Chambers auf einem der McClure/Hart-Stücke auch dabei ist) und ein paar weitere Leute dabei: Ingrid Jensen (t), Jane Ira Bloom (ss), John Abercrombie und Gene Bertoncini (g). Der Titelsong von Joan Armatrading folgt an zweiter Stelle auf einen satirischen Song über Ray Charles, der das Augenlicht gewinnt, aber die Stimme verliert („Spider Web“ von Joan Osborne usw.), danach geht es mit Holiday/Herzog weiter („God Bless the Childd“) und es wird beim Blick ins Booklet klar: Hier gibt es tatsächlich nur Songs von Komponistinnen bzw. unter hauptsächlicher Mitwirkung von Frauen: Joni Mitchell, Tracy Chapman, Carole King, Ann Ronell, Bonnie Raitt und ein paar andere sind vertreten, und er Closer stammt dann von Ennis selbst (den hat sie dann als einzigen auch arrangiert).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba