Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!
Auf CD 5 der Schumann/Brahms-Box gibt es diese Beethoven-Platte, die zwischen den beiden Zyklen entstanden ist. Die Sonaten Nr. 14 cis-Moll Op. 27/2 „Mondschein“, Nr. 8 c-Moll Op. 13 „Pathétique“ und Nr. 23 f-Moll Op. 57 „Appassionata“, aufgenommen im Mai 1960 in Hannover. Danach folgen noch die beiden Bagatellen a-Moll WoO 59 „Für Elise“ und c-Moll WoO 52 (Decca, Mai 1955) und mehr.
Auch dabei sind noch zwei französische Stücke (ebenfalls Decca, Mai 1955), die auf einer Single erschienen sind: „Le Carillon de Cithère“ von Couperin (aus dem 3. Buch/14. Ordre) und „Le Rappel des Oiseau“ von Rameau (arr. Kempff), sowie ein Stück vom Bach-Album, das gestern lief (und auf der betreffenden CD ist alles weitere von der obigen 10″-Platte auch drauf – aber da war ich gestern gerae eh nicht mehr aufmerksam, drum höre ich das jetzt alles gleich nochmal).
Eine kleine Lücke bei mir ist „Musette en Rondeau“ von Ramau – das kurze Stücklein at Kempff anscheinend 1950 auch schon für Decca eingespielt, und es wäre, statt des Bach-Arrangements (die Siciliano g-Moll aus der Flötensoate BWV 1031 in Kempffs eigener Transkription) hier definitiv die bessere Wahl gewesen (hätte auch auf der Bach-CD aus der Box „Decca Sound – The Piano Edition“ bestens Platz gefunden, die dauert nur etwas über eine Stunde – die Beethoven etc. CD hingegen dauert fast 82 Minuten, was für eine Box von 2003 schon erstaunlich ist – so lange CDs sind mir sonst erst ca. in den letzten 10 Jahren begegnet).
Die „Musette en rondeau“ steht in der Tube, mit dem 10″-Cover, aber das hat wohl mit der „Decca Legacy“ zu tun, bei der des Stück auf die CD gepackt wurde, die sonst denselben Inhalt hat wie jene aus der „Piano Edition“, also Bach plus das schwarze 10″-Album … plus Brahms – vermutlich eins der in „meiner“ Box weggelassenen zweimal für Decca eingespielten Opera).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba