Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!
Weiter mit der Schumann/Brahms-Box von Wilhelm Kempff – die dritte Sonate und das Scherzo es-Moll, mit denen CD 3 beginnt, spielte er im März 1958 für die Deutsche Grammophon ein, dann springt die Box wieder nach London für den Rest von CD 3 und die ganze CD 4. Die Sonate klickt bei mir an ziemlich vielen Stellen – sehr viel mehr als üblich jedenfalls, aber weiterhin ohne mich als ganzes bei der Stange zu halten. Es besteht jedenfalls noch etwas Hoffnung, dass ich dem Ding noch auf die Spur komme.
Die beiden Rhapsodien Op. 79 beenden CD 3 und starten CD 4, sie stammen von 1953 und erschienen mit Op. 117 (s.u.) auf dem dritten Brahms Recital. Auf dem zweiten Recital (beide 1954) erscheinen finden sich die Fantasien Op. 116 und die Klavierstücke Op. 118.
Die Klavierstücke Op. 117 und 118 spielte Kempff nur 1950 ein – sie erschienen schon vor den obigen Brahms Recitals:
Von Op. 79 ist in der Box eine Einspielung von 1953 zu finden – da gab es zwei Einspielungen, eine erste auch schon von 1950.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba