Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12242945  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

vorgarten

gypsy-tail-wind

Jazz Jamboree ’66 Volume 1 – Vol. 29 aus der hervorragenden Reihe „Polish Radio Jazz Archives“. Duos von Mal Waldron (fünf, mit ca. 42 Minuten eigentlich ein ganzes Album) und Jan Garbarek (eins) mit Kurt Lindgren, ein Duo von Karin Krog mit Waldron und drei Stücke im Trio Krog/Garbarek/Lindgren, aufgenommen im Oktober 1966 in Warschau.

das mit dem falschen titel war mir ja auch aufgefallen. und garbarek hatte ich bereits im postbop gehört, ziemlich beeindruckend.

Hatte nicht in den Krog-Thread geguckt, pardon :-)

Und ja, Garbarek ist in dem Rahmen hier echt gut – für mich das erste Mal und eine ziemliche Überraschung!

Ich höre gerade die eine effektive Neuheit aus Teil 2 der Post aus Polen (die anderen Alben sind nachträgliche „Legalisierungen“ von Jerzy Milian, Andrzej Kurylewicz und Andrzei Trzaskowski):

Jan „Ptaszyn“ Wroblewski Quartet – Flyin‘ Lady (Polish Jazz Vol. 55) | Wroblewski am Tenorsax mit Marek Blizinski (g), Witold Szcuzrek (aka Vitol Rek) (b) und Andrzej Dabrowsi (d). Die Reissue-Reihe von Warner Polen (ca. 2017/18) ist echt schön gemacht, Digipacks mit zwei Klappen und eingeklebtem Booklet (durch die zwei Klappen gut geschützt) mit vielen Fotos und längeren Texten in Polnisch und Englisch. Muss mal gucken, was da noch von Interesse ist (neben den schon genannten habe ich aus der Reihe nur das „Polish Jazz Quartet“ auch mit Wroblewski und Namyslowskis „Winobranie“, einige Alben – v.a. von Stanko, zudem „Astigmatic“ und das superbe Namyslowski Quartet – habe ich in früheren Ausgaben).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba