Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
gypsy-tail-wind
Jazz Jamboree ’66 Volume 1 – Vol. 29 aus der hervorragenden Reihe „Polish Radio Jazz Archives“. Duos von Mal Waldron (fünf, mit ca. 42 Minuten eigentlich ein ganzes Album) und Jan Garbarek (eins) mit Kurt Lindgren, ein Duo von Karin Krog mit Waldron und drei Stücke im Trio Krog/Garbarek/Lindgren, aufgenommen im Oktober 1966 in Warschau.
das mit dem falschen titel war mir ja auch aufgefallen. und garbarek hatte ich bereits im postbop gehört, ziemlich beeindruckend.
bei mir gestern nach sehr viel tindersticks ein kurzer wiederholungsbesuch hiervon:
coleman hawkins, at ease (1960)
ich weiß nicht, wie viele versionen von „while we’re young“ ich in den letzten tagen und wochen gehört habe (über 100 auf jeden fall), auch das mir vorher quasi unbekannte „trouble is a man“ könnte ich jetzt mitsingen, aber was hawkins da nochmal rausholt, ist wirklich beeindruckend. bei ihm geht es um so viel mehr als um trademarks, um die gefundene eigene stimme, er ist (flanagan auch, wer das hier im einzelnen arrangiert hat, weiß ich ja gar nicht) so intensiv mit dem musikalischen material im kontakt, dass er zwangsläufig auf was neues kommt. das scheint mir eine qualität zu sein, die irgendwann verloren ging, es war wahrscheinlich das, was jarrett dann im standard trio nochmal interessiert hat: die selbstgenügsamkeit der melodie so unter spannung zu setzen, dass sie wieder brenzlig wird, ohne sie zu verbiegen oder ihr anders gewalt anzutun.
--