Antwort auf: Beste Alben des Jahres 1970

#12241215  | PERMALINK

ediski

talkinghead2Was sind schon zeitbereinigte Werte? Wir sind hier bei der Bewertung von Musik rein subjektiv unterwegs. ediski hat Atom Heart Mother im Jahr 1970 auf der 099, für mich wird es wohl bis ans Ende meiner Tage die 001 meiner TOP 100 bleiben  …

Mich imponiert es immer wieder, wenn Musikhörer sich auf ein bestimmtes Lieblingsalbum festlegen können, noch dazu auf eines, das dermaßen bekannt ist, dass Bandname und Albumtitel nicht auf dem Cover vermerkt werden müssen.

Bei mir hat sich leider nie solch ein Album herauskristallisiert. Nehmen wir mal z. B. aus dem Stegreif ein Album, das meine ewige Nummer 1 hätte werden können, nämlich das erste, das ich mir damals gekauft habe. Eine Londoner Underground-Band mit einer Hardrock-Single in der britischen Hitparade, Roger Dean malte darauf seine allererste Coverillustration. Die Band konnte ihre Einladung zu Woodstock wegen anderer Verpflichtungen nicht annehmen, die Musikpresse mäkelte am Drummer herum, bis dieser ersetzt wurde, und bei jedem neuen Schlagzeuger erhielt die Band einen neuen Namen und einen Vertrag bei einer anderen Plattenfirma … Da kommt man schon ins Grübeln. Unter solchen Voraussetzungen, vor allem, wenn sie sich bei anderen Interpreten mit potentiellen Lieblingsalben wiederholen, habe ich es auch nie geschafft, Fan einer bestimmten Gruppe oder eines Musikers werden zu können.

--