Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
gypsy-tail-windWarum sind technische Dinge denn so undenkbar? Tongestaltung, Picking-Techniken, sowas? Oder er hat ihnen die Songs von Hoagy Carmichael nahe gebracht? Das wär ja schon verdienstvoll
Genau, finde ich auch schwierig zu beurteilen. Auch Grundlagen sind ja schon Vorraussetzung für eine passable bis gute Technik. Falls ein Studiomusiker nicht so gut Banjo spielen konnte, es lernen wollte, zu wem wäre er gegangen? Leute wie Ry Cooder oder Stefan Grossman hatten sich intensiv mit dem Piedmont Blues beschäftigt, das geht manchmal nur, wenn man zurück bis zur Quelle geht. Im Jazz ist sowas oft gar nicht so gut dokumentiert. Da steht dann im Netz, dass Ray Bryant und Tommy Bryant auch Schüler von Snowden waren, nur was bedeutet das im Detail? Soweit ich weiß, hatten Ray und Tommy Bryant schon Auftritte als Kids und die sollen schon sehr gut gewesen sein (Benny Golson machte so eine Aussage in einem Interview).
--