Antwort auf: Februar: Update zum Forum

#12241203  | PERMALINK

jackofh

Registriert seit: 27.06.2011

Beiträge: 3,687

latho
Eben. Und davon ist mal auszugehen. So ein Forum weiter zu unterhalten ist ja nicht selbstverständlich, auch wenn es mit social media weiterhin bergab geht: Twitter ist nicht mehr zu nutzen, TikTok doof und hier alle über 15 und für Instagram hat der RS zu viel Text.
Dass Sebastian keine Daten angeben kann, verstehe ich auch. Wer erwartet hat, dass er einen Post schreibt, „am Tag x ist das Forum kurz aus, 2 Tage später gibt es dann ein neues, mit allen alten Funktionen und mehr, hier ein Screenshot“, der hat keine Ahnung, wieviel Arbeit so ein System-Umzug ist (und dass nicht irgendwelche Word-Press-Zusätze weiter genutzt werden, davon gehe ich aus). Der ursprüngliche Arbeitsauftrag wird gelautet haben „zieht die Homepage um und hängt ein geeignetes Content Management System dran, dass auch von der Redaktion aus gut bedient werden kann. Und, ach ja, das Forum könnte auch umgezogen werden“. Der Dienstleister wird gesagt haben, „ja, so ein Forum ist technisch anbindbar, schaun wir mal“ und das haben sie jetzt getan. Ich vermute, dass die Aufbereitung der Daten für ein neues System doch wesentlich aufwendiger ist als geplant (Umwandlung Datenbank, Zuordnung vorhandener Felder zu neuen Feldern) und da muss jetzt ein Weg gefunden werden. Das dauert halt. Netter Zug von der Redaktion, in der Zeit, nicht Alles abzustellen.

Wo ich hier schon mit meinem allerersten Post nach der ersten Nachricht aus der Redaktion, als alles tatsächlich noch sehr vage war, als einer der Miesepeter (nö, aber Pessimist lasse ist gelten!) zitiert werde: So, wie latho sie skizziert, schätze ich die Lage auch ein. Das hatte ich auch bereits an anderer Stelle geschrieben. Auch in dem zitierten Post steht nur, das ich davon ausgehe, dass das Forum in seiner jetzigen Form tot ist.

Wer selbst schon einmal so einen Relaunch-Prozess mitgemacht hat, weiß, dass das keine Frage von Wochen, sondern Monaten ist. Es gab/gibt seit Ewigkeiten keine Updates mehr für die Software hier. Damit ist das Forum auch zu einem Sicherheitsrisiko für die RS-Website geworden, nehme ich an. Und mit dem Relaunch ist nun aufgefallen, dass es so nicht weiter betrieben werden kann (sei es aus Kompatibilitäts- und/oder Sicherheitsgründen).

Klar ist derzeit doch nur, dass dieses Forum kein initialer Teil des Website-Relaunches war. Wann darüber nachgedacht wurde, es fortzusetzen, spielt letztlich keine Rolle. Dass es, wie wir mittlerweile wissen, eine Lösung bzw. Zukunft für das Forum geben wird, ist beruhigend. Wie diese aussehen wird, ist aber offensichtlich völlig offen – und die zukünftige Diskussionsplattform hat u.U. nichts mehr mit einem Forum zu tun as we know it. Ich lasse das mittlerweile auf mich zukommen und bin gespannt, was der RS da entwickelt.

--