Startseite › Foren › An die Redaktion: Kritik, Fragen, Korrekturen › Was man über das Forum wissen sollte (und hier erfragen kann) › Februar: Update zum Forum › Antwort auf: Februar: Update zum Forum
liam1994Leute, nun nehmt Euch doch nicht so wichtig. Sehen wir es als Zugeständnis an ein paar ältere Kunden (Gendern unnötig), die gelegentlich auch eine Zeitschrift kaufen (oder sie gar abonniert haben). Ist auf der anderen Seite für die Redaktion auch ganz praktisch, das Forum, wenn man mal eine Lücke auf der Leserbriefseite hat. Unter dem Strich: Schön, dass sie uns unsere Spielwiese lassen.
Eben. Und davon ist mal auszugehen. So ein Forum weiter zu unterhalten ist ja nicht selbstverständlich, auch wenn es mit social media weiterhin bergab geht: Twitter ist nicht mehr zu nutzen, TikTok doof und hier alle über 15 und für Instagram hat der RS zu viel Text.
Dass Sebastian keine Daten angeben kann, verstehe ich auch. Wer erwartet hat, dass er einen Post schreibt, „am Tag x ist das Forum kurz aus, 2 Tage später gibt es dann ein neues, mit allen alten Funktionen und mehr, hier ein Screenshot“, der hat keine Ahnung, wieviel Arbeit so ein System-Umzug ist (und dass nicht irgendwelche Word-Press-Zusätze weiter genutzt werden, davon gehe ich aus). Der ursprüngliche Arbeitsauftrag wird gelautet haben „zieht die Homepage um und hängt ein geeignetes Content Management System dran, dass auch von der Redaktion aus gut bedient werden kann. Und, ach ja, das Forum könnte auch umgezogen werden“. Der Dienstleister wird gesagt haben, „ja, so ein Forum ist technisch anbindbar, schaun wir mal“ und das haben sie jetzt getan. Ich vermute, dass die Aufbereitung der Daten für ein neues System doch wesentlich aufwendiger ist als geplant (Umwandlung Datenbank, Zuordnung vorhandener Felder zu neuen Feldern) und da muss jetzt ein Weg gefunden werden. Das dauert halt. Netter Zug von der Redaktion, in der Zeit, nicht Alles abzustellen.
--
If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.