Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Saturday Night Fish Fry: Roy Eldridge, Bud Freeman With The Elmer Snowden Sextet
ich hab gut eingekauft heute… wenn man ca 1960 in New York eine Rock n Roll Band für seine High School Abschlussfeier buchte, konnte es einem wahrscheinlich passieren, dass eine Band wie diese angeheuert wurde… und weil das alles Profis sind, wäre die Geschichte gut ausgegangen… Roy Eldridge mit den Brüdern Ray und Tommy Bryant und Jo Jones hätte es so auch in der Swingville Serie auf Prestige geben können, nur hätte Eldridge sich da die Jivegesangs-Einlagen sparen müssen… Elmer Snowden hatte sonst für Produzent Chris Albertson eher auf dem Banjo nachspielen müssen, wie die Musik in den goldenen 20ern geklungen hatte… Hier hören wir ihn im wesentlichen an der E-Gitarre, merkt kein Mensch, dass hier kein echter E-Gitarrenpionier aus dem Bebop, Blues und Boogaloo Kontinuum zu hören ist, sondern jemand viel älteres, der nur so tut… Auf die Idee, hier Bud Freeman am Saxophon zu besetzen, musste man erstmal kommen, aber natürlich konnte auch der sich auf einem R&B Gig durchpfuschen, hat bloss selten ein Jazzkritiker nach gefragt, das zu hören… historisch super interessant, weil das vielleicht wirklich einer Realität von Livejazz in der Zeit ziemlich nahe kommt… und Spass macht die Musik auch.
--
.