Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12240475  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

redbeansandrice

Jimmy Rowles – The Peacocks
zum ersten Mal… da wird ja gesungen… aber Getz ist prima, Rowles auch… ob ich jetzt Buster Williams und Elvin Jones ausgesucht hätte? Ich lass mich überraschen…

redbeansandrice

vorgartenich bin da noch nie über das erste stück hinausgekommen, der gesang haut mich jedes mal raus („passt jetzt vielleicht doch nicht“…).

Das mit dem Gesang ist schon eine ziemlich bekloppte Produktionsidee, so ein Tracks wie Rose Marie ist wirklich, naja, schwer einzuordnen, man denkt „Coltrane Quartet“ und dann singt plötzlich jemand, der eigentlich kein Sänger ist, mit so einer halben Sprechstimme „Rose Marie“ dazwischen… Und Getz dazwischen ist dann endgültig zu viel… Andere Tracks funktionieren besser, teils sehr viel besser

Album des Jahres, mindestens!

Im ernst, ich glaub ihr wisst ja eh beide, dass ich dieses Album liebe! Der spätere Rowles (halt der, der nicht mehr irgendwo Sideman ist) singt hie und da, das hätte ich als bekannt vorausgesetzt … und er schrieb das Zeug ja auch selber, z.B. hier den bekloppten Titeltrack eines späten Black & Blue-Albums, „Grandpa’s Vibrato“:

(Geht bei 22:40 los, kriege das mit dem Zeitcode gerade nicht korrekt hin – und so ab 24:36 hört man im Hintergrund auch noch Kirchenglocken läuten, fiel mir noch gar nicht auf :-) )

zuletzt geändert von gypsy-tail-wind

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba