Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!
In den letzten Tagen hörte ich mir auch zwei Streichquartette von Grażyna Bacewicz an: #3 (1947; Aufenthalt in Paris) und #4 (1951; für den 1.Kompositionswettbewerb für Streichquartett in Liège entstanden).
Beide Streichquartette haben je mind. einen Ohrwurm-Satz. Es gibt eine interessante polnische HP zu Bacewicz,z.B. für #3 https://bacewicz.polmic.pl/en/string-quartet-no-3/
Hier ist zu lesen
„If Grażyna Bacewicz had written only the third movement (Vivo) of her String Quartet No. 3, the music would have certainly been hailed as one of the finest examples of quartet literature in the twentieth century.“
Ich habe auch gelesen, dass dieser Satz wie eine kurze Musik zu einem Ballett klingt. Mir gefällt sie sehr.
Das (eher düstere) #4 hörte ich im Konzert mit dem Vogler Quartet — in Kombi mit den Drei Madrigalen für Violine und Viola von Martinu und Dvorák C-Dur op. 61 im Programm. Der rote Faden wird die Verwendung von Elementen der Volksmusik gewesen sein — bei Bacewicz aufgrund der Vorgaben aus dem polnischen Komponistenverband, Stichwort: Sozialistischer Realismus.
#3 (Lutosławski Quartet)
#4 (Szymanowski Quartet)
--