Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#12235557  | PERMALINK

stormy-monday
Natural Sinner

Priscilla, USA 2023, Sofia Coppola, 3/10

Mit einem meiner besten Kumpel, einem grossen Elvis- Fan,  gestern mal wieder im Kino. Hatte ihn eingeladen, schönes Desaster für ihn. Elvis war schlecht besetzt, ab von den mangelnden schauspielerischen Fähigkeiten hätte man sicher ein Lookalike gefunden, das besser gepasst hätte. Und er war viel zu gross, Priscilla immer das kleine Mädchen deswegen. Ausstattung okay, ordentliche Abbildung der 50-er und 60-er Jahre, aber mir ist schleierhaft, warum der Film vorwiegend in dunklen Räumen spielte. Bei den Eltern, in den Partykellern, in Graceland. Weil der Film auf der Biografie von Priscilla beruht und sie am Drehbuch mitgeschrieben und mitproduziert hat, wird das eine ziemliche Abrechnung mit Elvis, der alles in ihrem Leben dominant bestimmt hat. Frisur, Makeup, ersten Sex, Klamotten, Schule, Knarren, früher Einstieg in die Tablettensucht. Seine Affären parallel werden  immer wieder angedeutet. Dieser Elvis ist ein ziemlicher Arsch. War er ja vielleicht auch. Geht das durch als späte Rache? Wo wäre Priscilla heute ohne ihn?

Schade, wir hatten uns deutlich mehr erwartet.

--

...but everybody wants you to be just like them                              Contre la guerre