Antwort auf: Beste Alben des Jahres 1974

#12235459  | PERMALINK

klausk

beatgenrollKlaus, das Jahr 1974 gehört für mich zu den den besten sieben Jahren der Pop- und Rockgeschichte. Immerhin wirft es 19 Meisterwerke ab. 4 davon haben wir in Deiner TOP10 gemeinsam, dazu kommen in der TOP 20 weitere 9 Alben mit ****+-****1/2+ dazu. Ich sehe dies als eine recht hohe Übereinstimmung. Enttäuschungen aus meiner Sicht: Deep Purple (Burn) – Queen (II) – Blue Öyster Cult – Lynyrd Skynyrd – Steely Dan – King Crimson (Red) – Focus – Joni Mitchell (Court and spark) – Eagles – UFO. Um mal bei den angekündigten zehn deutlichen Wertungsunterschieden zu bleiben.

13 Überschneidungen mit meinen Top 20 sind erfreulich. Aber auch die Enttäuschungen relativieren sich. 3x ****1/2- (Platzierungen: 19, 23+24), 4x ****+ (Pl.: 26, 27, 28+32), 1x **** (Pl. 41) und 2x ****- (Pl. 50+51). Unter‘m Strich handelt es sich bei den Alben auch nicht um die Topalben der Acts. Alles in allem doch recht moderate „Enttäuschungen“ wie ich finde :-)

--

There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul bird