Antwort auf: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

Startseite Foren Das Radio-Forum Radio, Radio, Radio Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr Antwort auf: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

#12234967  | PERMALINK

beatgenroll

Registriert seit: 21.06.2016

Beiträge: 41,522

DLF, So 15:05 Uhr

Rock et cetera: Progressive Blumen-Könige
Die schwedische Band The Flower Kings

Von Fabian Elsäßer

„Mit dem Soloalbum „The Flower King“ wollte der schwedische Gitarrist Roine Stolt dem Progressive Rock der 70er-Jahre huldigen, vor allem Bands wie Yes und King Crimson. Das war 1994, in einer Zeit, als Prog-Rock im Mainstream-Musikjournalismus als anachronistisch geschmäht wurde. Das Album verkaufte sich aber so gut, dass Stolt aus dem Projekt eine richtige Band werden ließ: Diese erspielte sich in den vergangenen 30 Jahren eine weltweite Fangemeinde, indem sie Prog-Elemente mit Einflüssen von Jazz bis Reggae kombiniert und neben genretypischen Überlängen auch die kompakte Vier-Minuten-Form im Repertoire hat. Stolt selbst wird inzwischen auch von seinen Vorbildern respektiert; er begleitete den ehemaligen Yes-Sänger Jon Anderson und ist Teil der Prog-Supergruppe Transatlantic. Seine Stammformation ist auch nach 30 Jahren nicht welk – im Gegenteil.“

--

Jokerman. Jetzt schon 70 Jahre Rock 'n' Roll