Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!
@yaiza… sehr schön friedrich. Habe mir Mozarts Adagio für Glasharmonika aus Deinem Link gerade auch mal wieder gegönnt (habe keine Aufnahme). Es spielt Christa Schönfeldinger vom von Dir genannten Wiener Glasharmonika Duo. Sie war im März 23 im Konzerthaus Berlin zu Gast und hat dieses Adagio in mehreren Vorstellungen gespielt (in den Abendvorstellungen wurde es „Armonica“ für Orchester von Jörg Widmann vorangestellt). Ich hörte sie in der Mozart-Matinee. In diesem Format ist Zeit für Erklärungen. So erklärte sie einiges zum Instrument und zu ihrer ersten Begegnung (Auslöser war ein Rätsel in der Zeitung, Recherche und Besuch in der Wiener Musiksammlung und dann kam eins zum anderen – eigentlich sind ihr Mann und sie Geiger und spielten in einem Wiener Orchester).
Oh, da wäre ich auch gerne dabei gewesen! Ich beneide Dich.
Habe diese CD gestern Abend noch einmal gehört. Das sind Kompositionen aus unterschiedliche Epochen und unterschiedlicher Stile, darunter auch vom musikalischen Partner und Ehemann von Christa Schönefeldinger, Gerald. Das geht alles sehr gut zusammen und das Album erzeugt eine schwebende besinnliche Athmosphäre. Christa Schönefeldinger wirkt im Video auch konzentriert und andächtig. Der Klang der Glasharmonika ist auch einzigartig.
Meine Gefährtin dachte, die Glasharmonika sei eine Erfindung des frühen 20. Jahrhunderts und das Spiel darauf wirke für sie wie Avantgarde. Erinnerte sie an ein Theremin. Eine Assoziation, die ich gut nachvollziehen kann.
Dieses Album kann ich sehr empfehlen.
--
“There are legends of people born with the gift of making music so true it can pierce the veil between life and death. Conjuring spirits from the past and the future. This gift can bring healing—but it can also attract demons.” (From the movie Sinners by Ryan Coogler)