Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#12234185  | PERMALINK

friedrich

Wiener Glasharmonika Duo – Mozarts Letztes Glas

Meine Ahnung von Klassik geht gegen nahe Null, aber gelegentlich entdecke ich völlig aus dem Zusammenhang etwas, das mich bewegt. In diesem Falle war es die Radiosendung Schöne Töne, die als Katalysator diente. Da spielt Musiker und Radiomoderator Sven Helbig immer wieder außergewöhnliche Musik unter völliger Missachtung von Stilbegriffen von aktueller Elektronik bis Chormusik aus der Renaissance. Dort hörte ich vor schon einiger Zeit ein Stück des Wiener Glasharmoniker Duos. Die Glasharmonika ist ein heute fast vergessenes Instrument, für das aber z.B. W.A. Mozart seinerzeit komponierte. Beim Aufräumen fiel mir gestern Abend diese CD in die Hände.

--

“There are legends of people born with the gift of making music so true it can pierce the veil between life and death. Conjuring spirits from the past and the future. This gift can bring healing—but it can also attract demons.”                                                                                                                                          (From the movie Sinners by Ryan Coogler)