Antwort auf: ECHT – Unsere Jugend

Startseite Foren Kulturgut Das TV Forum ECHT – Unsere Jugend Antwort auf: ECHT – Unsere Jugend

#12232551  | PERMALINK

bo80

Hier noch einen Ausschnitt gefunden, in dem Echt sich zu ihrer Junimond-Aufassung äußern. Man muss ihnen ja zugestehen, dass sie den Song erst populär gemacht haben, auch wenn sie dafür jede Menge Hate von Rio-Reiser-Puristen empfangen haben – offenbar soviel, dass die Familie von Rio sich zeitnah zu der Version positioniert hat, dass ihnen die Version äusserst gut gefällt. Ein bald darauf erschienenes Kompilationsalbum JUNIMOND mit den stärksten Balladen Rio Reisers in der Originalversion hätte es tatsächlich ohne Echt auch nie gegeben…

Der Beitrag, witzigerweise sogar anmoderiert von Yoko Ono, in diesem Video ab 13:03:

Was Enie mit der Echt‘s Junimond noch zu tun hat, erfährt man in der Doku. Und der Beitrag zeigt auch noch etwas, was in der Doku komplett herausgelassen wird, wenn dem Keyboarder Gunnar Astrup der Fame zugestanden wird, bei Live-Auftritten die Stellen in denen in der Band schlicht ein zweiter Gitarrist fehlte, regelmäßig mit hübschen Tasten-Soli aufgefüllt zu haben. Da ich mit meinen Couisis als Aufpasser einmal selbst auf einem Echt-Konzert war vermisste ich das in der Doku irgendwie schon sehr, wie unironisch Frank diesen Part auch oft selbst, und zwar mit seiner Querflöte übernommen hat :-) Ich war mir schon gar nicht mehr sicher, ob das wirklich so war oder ich irgendwas durcheinander bringe, aber hier sieht man es wenigstens einmal kurz  :yahoo: . Aber das ist andererseits halt auch eine Stärke der Doku, dass Frank da so uneitel herangegangen ist und versucht hat, trotz seiner damals alles überragenden Präsenz den anderen Bandmitgliedern ihren Raum zu lassen.

Eine wirklich tolle Band-Doku, muss ich nochmal betonen!

zuletzt geändert von bo80

--