Antwort auf: Wie groß ist Eure Plattensammlung?

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Sonstige Bestenlisten Wie groß ist Eure Plattensammlung? Antwort auf: Wie groß ist Eure Plattensammlung?

#12231173  | PERMALINK

asdfjkloe

…erst im letzten Jahr hatte ich die Gelegenheit, mitzuhelfen, bei einer Sammlungsauflösung mithelfen zu dürfen. Für meine Mithilfe durfte ich mir dann vorab einige recht kostbare LPs aussuchen. Mittlerweile habe ich mir die Mühe gemacht, stichprobenartig bei vielen eigenen LPs nach dem Wert zu schauen. Wenn ich das nun mit der Sammlungsauflösung in Verbindung bringe, dann stelle ich fest, dass die gesamte Sammlung oberflächlich einen guten Gesamtpreis erzielen konnte, auch, weil einiges darunter war, was von wenig Wert war, aber dennoch schmerzt es, wenn sich darunter solche Schätze befinden, für die man durchaus 80-100€ und vielleicht mehr hätte bekommen müssen.

Wie bemerkt, stehen auch bei mir unter etwa 4000LPs etliche „Schätzchen“, aber will man, oder wer auch immer, im Falle eines Falles, diese explizit herauspicken zu Verkaufsversuchen? Also werden sie in der Masse untergehen, schade eigentlich.

CDs erzielen in der Regel nun mal nicht diese hohen Werte, sicher gibt es auch Ausnahmen, aber das wäre dann weniger schmerzhaft.

An CDs stehen hier mittlerweile im Übrigen etwa 12.000.

Dieser Tage erfuhr ich von einem gut bekannten Disco-Betreiber, der sich zur Ruhe setzte, dass er über gut 16.000 LPs auf den Markt wirft. Auch hier dürfte der wahre Wert stark unterboten werden….

--