Antwort auf: Auf die Größe kommt es an – die Musiksammlung

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Auf die Größe kommt es an – die Musiksammlung Antwort auf: Auf die Größe kommt es an – die Musiksammlung

#12230069  | PERMALINK

nail75

herr-rossi
Mit der früheren Singles-Kultur hat das alles nichts mehr zu tun. 7“s waren mal das kostengünstig und schnell auf den Markt zu bringende „virale“ Medium für Pop, aber diese Funktion hat sich überholt.

Komplett. Wenn man sich an die Singles-Diskussionen erinnert, lautete das Argument, dass Singles eben das Medium der „Jugendlichen“ oder jedenfalls der jungen Popkultur sind. In den 2010ern waren Reste davon noch vorhanden, aber wie du schreibst: das Thema hat sich erledigt.

Es gibt übrigens auch im stationären Handel kaum Nachfrage, was vom Singles-Phänomen übrig ist, sind Sonderaktionen, Merch, der auf Konzerten verkauft wird und Internet-Handel. Nicht missverstehen: Es gibt immer noch genug Singles-Sammler, dass es dafür einen Markt gibt. Aber der Markt ist so spezialisiert und kleinteilig, dass er sich für Plattenläden nicht oder nur wenig lohnt.

Zum Threadthema. Ich habe keine exakte Übersicht, wie viele CDs und LPs ich besitze, aber es sind ganz grob so 1400 LPs und sicherlich doppelt so viele CD-Veröffentlichungen. CD-Singles und Vinyl-Singles besitze ich nicht viele, vielleicht so 30-40. Ich habe mal eine Zeitlang wieder begonnen, 7“ zu kaufen, aber bald damit aufgehört – das ist schlichtweg nicht mein Format.

Ich kaufe nach wie vor gerne CDs und LPs. Nachdem ich angefangen habe, LPs zu kaufen, habe ich teilweise die dazugehörigen CDs verkauft. Das habe ich aus verschiedenen Gründen bald eingestellt.

Ein Grund ist, dass der Aufwand des Verkaufens den Ertrag bei CDs nur in wenigen Fällen lohnt, wichtiger ist aber noch, dass ich die Flexibilität gerne behalte, dass CDs und LPs eben oft nicht ganz identisch sind (Bonus Tracks/Discs/Essays/Artwork/Klang) und schließlich, dass ich nicht vorhabe und nie vorhatte, meine CDs systematisch durch LPs zu ersetzen. Wir erinnern uns ja noch an die 90er als viele Leute ihre Plattensammlung verkauft und CDs gekauft haben – und die allermeisten Leute haben das bereut. Diesen Fehler will ich auf umgekehrter Weise keineswegs wiederholen.

Ich kaufe neue und klassische Alben gerne als LPs, aber ich kaufe nach wie vor viele Box Sets oder CD-Archiv-Ausgaben, die es oft nicht als LPs gibt, gerade von kleineren Bands oder im Jazz. Überhaupt müsste man als Jazzhörer viel mehr auf neue und alte Musik verzichten, wenn man nur LPs kauft. Viele spannende Jazz-Veröffentlichungen sind auf LP nicht zu bekommen und werden auch nie so veröffentlicht werden.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.