Antwort auf: Beste Alben des Jahres 1972

#12225147  | PERMALINK

klausk

Registriert seit: 17.05.2008

Beiträge: 19,315

pipe-bowl

klausk01. WISHBONE ASH – Argus *****

Die Abweichungen im Bestand werden größer im Vergleich zu 1970 und 1971. Hier habe ich nur 50 der 154 gelisteten Alben im Bestand. Dafür tauchen bei mir 60 andere Alben im Ranking auf, so dass ich aktuell auf 110 Alben aus 1972 komme. Aus deiner Spitzengruppe der 19 Meisterwerke fehlen mir alleine schon die Plätze 3, 4, 6, 13, 17 und 18. Aus meinem Ranking des Jahres vermisse ich dagegen vor allem Alben von Rory Gallagher, Luther Allison, Randy Newman, Townes Van Zandt, J.Geils Band, Plainsong und Big Star. Die größten Abweichungen: bei Dir höher platziert (in Klammern Plätze): 1,5 Sterne: Yes – Close to the edge (8/89), Nektar – A tab in the ocean (15/80) bei mir höher platziert: 1 Stern: The Rolling Stones – Exile on Main Street (46/1), Mott the Hoople – All the young dudes (128/39). Immerhin haben wir mit Wishbone Ash und David Bowie zwei Übereinstimmugnen in den Top 10.

America sei ja nichts für Dich, warum auch immer, ein Superalbum. Ebenso die Rare Bird, natürlich mehr Westcoast als Americana. Hölderlin sei Dir vergeben, für mich die beste Deutsch-Folkplatte ever. Ich mag diese psychedelische Lyrik. Das Denken fand man bis heute nicht. It’s A Beautiful Day Live mit White Bird und A Hot Summer Day ist Hippie-Kult. Das Album damals in der Hand zu halten war fast so als sei man live dabei gewesen ;-) . Hannes Wader mit seinem 7 Lieder-Album brachte mir den deutschen Liedermacher näher und animierte mich damals auch zum Nachspielen. Long Time Ago. Und wenn’s mal chillig sein soll, streame mal L Ballade von Shawn Phillips „Faces“. Eigentlich mag ich Rory ja auch sehr gerne hören. Ich habe das 72er Live-Album auch im Archiv, muss aber gestehen, dass da nicht gerade meine Lieblingsstücke von ihm drauf sind. Mal schauen, vielleicht setze ich es noch auf die Hörliste. Bisherige Annäherungen an Big Star waren wenig erfolgreich. Bei Ian Matthews begebe ich mich meist in ein Wechselbad. Wenn ich Randy Newman höre, fällt mir immer nur It’s A Jungle Out There ein. Monk sei gedankt :) EOMS kommt bei mir auf gute ****+. Mehr ist aber nicht drin. Bei der Mott The Hoople das bekannte Topstück deutlich vorne gefolgt von zwei ****ern Sweet Jane und Ready For Love/After Lights. Der Rest teils deutlich schwächer.

--

There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul bird