Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Umfrage 2023 – Die besten Alben des Jahres › Antwort auf: Umfrage 2023 – Die besten Alben des Jahres
vorgarten
gypsy-tail-wind
01. David Virelles – Carta
02. Tyshawn Sorey Trio – Continuing
03. Anna Webber – Shimmer Wince
04. Peter Brötzmann/Majid Bekkas/Hamid Drake – Catching Ghosts
05. Art Ensemble of Chicago – The Sixth Decade from Paris to Paris, Live at Sons d’Hiver
06. Kris Davis‘ Diatom Ribbons – Live at the Village Vanguard
07. Rob Mazurek Exploding Star Orchestra – Lightning Dreamers
08. Jason Moran – From the Dancehall to the Battlefield
09. Sylvie Courvoisier – Chimaera
10. Kenny Barron – The Sourceinteressant, CARTA for sorey… an das aktuelle art ensemble wage ich mich nach einem etwas verstörenden konzert nicht mehr ran, kris davis live macht spaß, aber hält für mich die spannung nicht, courvoisier und barron kenne ich noch nicht. und anohni hatte keine chancen bei dir?
@vorgarten Anohni fand ich sehr toll – lief aber noch nicht oft und läge wohl auf den nächsten Rängen – was auch reflektiert, wie viel Jazz dieses Jahr lief und wie wenig anderes (von Klassik mal abgesehen) – meine Rock/Pop-Liste von 2023 würde nur für eine halbe Top 10 reichen.
Das neue von Kris Davis hab ich auch noch kaum gehört (erst grad gekriegt). Und ja, „Carta“ ist für mich wohl das Album des Jahres. Lief sehr oft, verstanden hab ich es bis heute nicht so recht, aber es fasziniert mich jedes Mal aufs Neue. Beim AEC habe ich leider kein Live-Erlebnis … aber die Combo, die seit ein paar Jahren unterwegs ist, ist ja eh nicht mehr das AEC bzw. irgendwie wie ganz zu Beginn halt wieder das Roscoe Mitchell Art Ensemble. Das neuste Album finde ich allerdings sehr faszinierend.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba