Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12215773  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Ich sehe das ähnlich … klar ist auch beim Mitschnitt aus Kopenhagen „Sing Sing Sing“ mit fast 25 Minuten das Herzstück, da wird die Zeit bei Goodman genutzt, aber ich finde Krupa einen überaus musikalischen Schlagzeuger. Wo man da am besten einsteigt, weiss ich so direkt nicht zu sagen, aber das Benny Goodman Trio/Quartet mit Teddy Wilson und Lionel Hampton ist sicher ein guter Ort (immer noch das 3-CD-Set von 1997, The Complete RCA Victor Small Group Recordings).

Als Sideman hat er unzählige Aufnahmen gemacht, mit JATP gespielt (da gibt es u.a. diese Drum Battle mit Buddy Rich, den ich unterm Strich für deutlich weniger musikalisch halte als Krupa – ohne dass ich Rich jetzt schlechtreden möchte), aber auch seine eigene Band geleitet (da kenne ich – nicht besonders gut – die Capitol-Sessions, die Mosaic mal mit denen von Harry James fürs das gleiche Label gebündelt hat) und dann auch eine Reihe von LPs unter eigenem Namen herausgebracht, von denen ich auch wieder fast keine kenne –  aber vielleicht ist die mit den Gerry Mulligan Arrangements kein schlechter Einstieg? (Die hab ich, weil’s die in den Nullern mal in einer weitherum verfügbaren Neuauflage auf CD gab.)

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #169: Pianistinnen im Trio, 1984–1993 – 13.01.2026, 22:00: #170 – 19.02.2026, 20:00; #171 – 10.03.2026, 22:00; #172 – 14.04.2026, 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba