Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12214795  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Der Pöstler liess grad meine Marion Brown/Wadada Leo Smith RDS-LP und das hier im Regen stehen … zum Glück bin ich heute unplanmässig (Halsschmerzen, hoffe es bleibt dabei und die verziehen sich schnell wieder) im Homeoffice … Hi-Fi hab ich hier nicht erwartet, aber dass die Becken so rumwabern ist schon etwas unschön. Die Gitarre klingt dafür ziemlich gut und das Klavier auch, den Bass kann man die meiste Zeit irgendwie hören. Das ist mal der Eindruck vom ersten Set (24. September mit Paul Chambers), aber soweit ich das Material schon mal gehört habe, entspricht das einfach den Versionen, die zirkulieren (was Zev Feldmans magische Künste einmal mehr etwas entlarvt) … auf dem zweiten Set kriegen wir Ron Carter (5. November), dann Larry Ridley (12. November) und Herman Wright (19. November) und zuletzt erneut Ridley („late 1965“) – auf diesem letzten nicht genau datierten Set kriegen wir dann auch Stücke, die nicht wie sonst so 3-8 Minuten dauern (ca. eine Viertelstunde pro Set) sondern kriegen quasi ein ganzes, grosszügiges Album (fünf Stücke, ca. 57 Minuten, wenn die Angaben stimmen).

Zwei Kostproben, zwei Versionen von „Four on Six“, gibt es hier:
https://wesmontgomery.bandcamp.com/album/maximum-swing-the-unissued-1965-half-note-recordings

EDIT: der Sound wird besser, das erste Set ist wohl von einer anderen Quelle … das Becken-„phasing“ oder wie man das nennt ist ja beim ersten Probetrack (vom 12. November 1965) harmlos. Das lange letzte Set ist dafür klanglich wieder etwas bescheidener, aber ohne „phasing“.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #169: Pianistinnen im Trio, 1984–1993 – 13.01.2026, 22:00: #170 – 19.02.2026, 20:00; #171 – 10.03.2026, 22:00; #172 – 14.04.2026, 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba