Startseite › Foren › Kulturgut › Für Cineasten: die Filme-Diskussion › Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) › Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)
Zwei sehr schöne und zugleich sehr unterschiedliche Filme am Stück gesehen (wobei es in beiden Fällen ein Wiedersehen war):
Dialog mit meinem Gärtner (2007 / OT: Dialogue avec mon jardinier / Jean Becker) ****1/2
Ein wunderbar ruhiger Film um eine ungewöhnlichen Freundschaft zweier sehr unterschiedlicher Individuen, der dem Zuschauer eindrucksvoll verdeutlicht, was im Leben wirklich zählt. Oder sollte ich sagen „zählen sollte“?
Whiplash (2014 / Damien Chazelle) ****1/2
Aufgrund der intensiven Performance vor allem von J.K. Simmons, aber auch von Miles Teller, zog mich der Film von Anfang an in seinen Bann. Die Frage, welche Opfer man für den maximalen Erfolg bringen muss, wird sehr rigoros beantwortet. Jedes Opfer. Kleiner Wermutstropfen: Mir kam hin und wieder beim Zusehen die Frage in den Sinn, ob Musizieren auch hin und wieder Spaß machen und nicht nur ein Wettbewerb sein sollte.
--
there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill