Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blues › Ich höre gerade … Blues! › Antwort auf: Ich höre gerade … Blues!
mr-blue
Top !
Bei mir nun auch CD1. Die ist absolut meisterhaft, da vergebe ich doch glatt 5 Sterne. Und Du hattest Recht, dass es sich dabei überwiegend um das Album „Addressing The Nation with the Blues“ aus 1989 handelt. So habe ich das zumindest aus dem sehr guten und informativen Booklet herausgelesen. Überhaupt war mir zuvor Byther Smith bis auf 2 -3 Songs auf diversen Samplern nicht bekannt, wobei er ja insgesamt außer bei Insidern überhaupt nicht besonderlich bekannt war. Er war ja auch mehr Sideman bei anderen Bluesinterpreten/Bands als Frontman und Bandleader. Unter eigenem Namen und solo hat er wohl nicht sonderlich viel veröffentlicht. Eigentlich schade, denn er war ein hervorragender Gitarrist und auch ein guter Sänger. Man spricht ja bei schwarzen Bluesgitarristen immer von den 3 Kings und Buddy Guy etc., aber Byther Smith konnte denen allen das Wasser reichen. Wirklich excellent
Gute Güte, Du bist ja verliebt! Wenn Du ihn so hoch taxierst ist er ja richtig eingeschlagen. Aber ich bin da bei Dir. Nach dem zweiten Durchgang muss ich zwar sagen, dass ich Working Man’s Blues vielleicht nicht unbedingt gebraucht hätte. Die Livetracks sind für mich eigentlich auf Grund der Audio-Qualität, nicht wegen der Performance, verzichtbar, und die frühen Aufnahmen überwiegend auch von dokumentarischem Wert, noch etwas weg von späterer Klasse. Ärgere mich dennoch nicht über den Erwerb, weil er bei mir eben auch so hoch im Kurs steht, dass ich gerne auch ein paar ältere Sachen vorliegen habe. Aus den Liner Notes finde ich interessant, dass er eigentlich den Bass als sein favorisiertes Instrument genannt hat und das irgendwo von soft spoken man die Rede war. Habe ihn mir immer auf Grund der Musik, seiner Figur und weil ich schon wusste, dass er mal Preisboxer war, als ziemlich wuchtig auftretenden Kerl vorgestellt.
So wenige Alben als Leader hat er übrigens auch nicht veröffentlicht, Discogs listet immerhin 12. Mein Favorit wäre Hold That Train, gefolgt von I’m A Mad Man und Housefire, die letzteren beiden etwa gleichrangig neben Adressing The Nation With The Blues.
Hier mal ein paar Lieblingstracks:
Gerne würde ich hier noch Martha Dear von Housefire einfügen, finde leider kein Video, ähnlich wie Money Tree eine ziemlich funkige Uptempo-Nummer. Ganz ganz tolles Zeug, das.
Hier ein anderer Guter, wenn auch kein Byther Smith:
--
Und lieg´ich dereinst auf der Bahre, dann denkt an meine Guitahre, und gebt sie mir mit in mein Grab (Der rührselige Cowboy, D. Duck)