Startseite › Foren › An die Redaktion: Kritik, Fragen, Korrekturen › Was man über das Forum wissen sollte (und hier erfragen kann) › Forum macht Pause und kommt neu › Antwort auf: Forum macht Pause und kommt neu
bullschuetz Zu Matana habe ich obendrein eine andere (und, wie ich persönlich finde, schlüssigere) Erklärung anzubieten. Erstens ist das Jazzforum hier eine Horizonterweiterungsmaschine ohnegleichen. Viele haben sich hier die Ohren öffnen lassen von Leuten, die Musik gewiss nicht zum Zwecke des Distinktionsgewinns hören. (…) Ich glaube, viele, die damals durchs Forum auf diese Musik stießen, es mal mit Hören versuchten, aber womöglich eher mit einer sperrigen Erfahrung rechneten, waren einfach verblüfft und begeistert, wie spontan anschlussfähig diese Musik ist. Dieser Erklärungsansatz hat den Vorteil, dass man nicht einen Teil des Forums mal pauschal für zum Fremdschämen doof erklären muss.
Von zum Fremdschämen doof war ja auch gar nicht die Rede. Ich habe es ja eher positiv als Schrulligkeit bezeichnet, die es so eben nur hier geben konnte. Ist ja auch schon tausend Jahre her und wir sind uns doch sicher einig, dass hier bestimmte Forums-Opinion Leader ganz gerne mal die ein oder andere Eigendynamik ausgelöst haben. Wie gesagt, fand ich auch charakteristisch für dieses Forum und besser, als wenn hier nur Mainstream verhandelt worden wäre. Ich will auch überhaupt nicht die Qualität von Roberts anzweifeln. Kann auch sehr gut sein, dass einige das Album durchaus interessant fanden. Aber es dann kollektiv zum Album des Jahres zu krönen fand ich deshalb albern, weil es vorher und nachher nie wieder ähnliche Präferenzen in diesem Ausmaß gab. Es waren offenkundig eben nicht alle plötzlich erleuchtete Free-Jazz-Fans.
--