Antwort auf: Forum macht Pause und kommt neu

#12210585  | PERMALINK

bullschuetz

Registriert seit: 16.12.2008

Beiträge: 2,238

bullitt  verwerflich fand ich das natürlich auch nicht, eher zum schmunzeln. Ich hab das einfach den wenigsten abgenommen, weshalb das dann wie ein sehr durchschaubares Streben nach Distinktionsgewinn wirkte. Und sich „aus Versehen“ für einen Popsong zu begeistern, passiert glaube ich sehr schnell und immer wieder. Aber über Nacht und für genau dieses eine Album temporär mal eben dem Free Jazz zu verfallen, eher nie.

Die Neigung, sich selber für klug und mit unbestechlich eigenständigem Qualitätsempfinden gesegnet, die anderen aber für lemminghafte Nachplapperer zu halten, ist im Forum traditionell recht verbreitet, das lobe ich, denn es gibt Diskussionen Würze. Und Distinktionsgewinn ist ja nun wirklich gar nicht dein Ding …

Aber Scherz beiseite. Ich will nicht darüber spekulieren, ob manche Leute bestimmte Positionen vertreten, um sich wichtig zu machen, und glaube das überdies auch nicht. Zu Matana habe ich obendrein eine andere (und, wie ich persönlich finde, schlüssigere) Erklärung anzubieten.

Erstens ist das Jazzforum hier eine Horizonterweiterungsmaschine ohnegleichen. Viele haben sich hier die Ohren öffnen lassen von Leuten, die Musik gewiss nicht zum Zwecke des Distinktionsgewinns hören. Und wer da mal einsteigt, beginnt oft beim Hardbop und landet (auch) bei freieren Formen von Mingus über Coleman und Ayers bis zu Matana. Die Grenzen dessen, was einem fremd vorkommt, verschieben sich naturgemäß mit wachsender Hörerfahrung.

Zweitens: Die Musik von Matana ist zugänglich, in Teilen wirklich melodiös und rhythmisch zupackend und vor allem nicht die Bohne abstrakt, sondern in ihren historischen und familiengeschichtlichen Dimensionen ganz sinnlich, emotional und zugleich intellektuell stimulierend, fast so eine Art musikalisches Kopfkino. Ich glaube, viele, die damals durchs Forum auf diese Musik stießen, es mal mit Hören versuchten, aber womöglich eher mit einer sperrigen Erfahrung rechneten, waren einfach verblüfft und begeistert, wie spontan anschlussfähig diese Musik ist.

Dieser Erklärungsansatz hat den Vorteil, dass man nicht einen Teil des Forums mal pauschal für zum Fremdschämen doof erklären muss.

--